Einblick ins Berufsleben

Betriebspraktikum 2021 gestartet!

Endlich ist es so weit! Nach mehrfacher Verlegung aufgrund der Corona-Pandemie kann nun doch ein Betriebspraktikum für den Jahrgang 9 stattfinden.

Zwei Wochen lang können unsere SchülerInnen der neunten Klassen nun in die Berufswelt hineinschnuppern und sich in den verschiedensten Aufgabenbereichen ausprobieren.

Ein großer Dank gilt hierbei den teilnehmenden Betrieben und Institutionen, die unseren SchülerInnen die Möglichkeit eines Praktikums bieten. Uns ist bewusst, dass es aufgrund der Hygienevorschriften ein großer Mehraufwand ist PraktikantInnen zu betreuen. Vielen Dank an dieser Stelle!

Das Thema Berufsorientierung hat einen großen Stellenwert an der Realschule Bad Iburg. Unser Berufsorientierungskonzept ist darauf ausgelegt, möglichst praxisnahe Erfahrungen anzubieten, wozu ein Praktikum unabdingbar ist (mehr Informationen zum BO-Konzept finden Sie hier).

Wir sind sehr froh, dem neunten Jahrgang nun doch noch zumindest ein Praktikum anbieten zu können. Trotz der Aufregung und Nervosität seitens der SchülerInnen sind wir uns sicher, dass es ein erfolgreiches Praktikum wird, und freuen uns sehr, von den Erfahrungen und Erlebnissen zu hören.

Lieber Jahrgang 9: Viel Erfolg und viel Spaß!


(Bec)