Klassenfahrten

Für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist es von großer Bedeutung, dass junge Menschen Gemeinschaftserfahrungen sammeln, dass sie das Miteinander als etwas Positives erleben und dass sie lernen, in der Gruppe ihre Position und ihre Aufgaben zu finden. Junge Menschen lernen Grenzen kennen und Regeln als sinnvolle Ordnungsprinzipien für eine funktionierende Gemeinschaft zu akzeptieren. Deshalb haben Klassenfahrten, bei denen diese Ziele im Vordergrund stehen einen besonderen Stellenwert. Hier kann soziales Verhalten eingeübt, Rücksichtnahme und Toleranz erfahren und gelernt werden. Hier kann ganzheitliches, vernetztes und nachhaltiges Lernen ermöglicht werden. Außerdem kann hier ein Lernen gefördert werden, dass stärker durch die Schüler selbst gesteuert wird, d. h. das Lernen ist in höherem Maße handlungsbezogen.

Schüler und Lehrer begegnen sich bei einer Klassenfahrt in einem weit umfassenderen Rahmen als in der Schule. Durch Arbeit und Spiel, Anspannung und Entspannung, können neue Fähigkeiten entdeckt und neue Lernmöglichkeiten bewusst entwickelt werden. Die Schüler werden auf sportlicher, kultureller und geschichtlicher Ebene angesprochen. Es kann auf spielerische Weise ein Bezug zum Unterricht hergestellt werden. Vor allem aber kann das Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern wachsen und somit eine Grundlage für eine positive Weiterarbeit in den Klassen geschaffen werden.

Obwohl die Lehrer nicht verpflichtet sind Klassenfahrten durchzuführen, halten wir sie für außerordentlich wichtig, um auf diese Weise das Gemeinschaftsgefühl in einer Klasse durch gemeinsame Erlebnisse zu stärken und das gemeinsame Lernen zu fördern. Dieses freiwillige Engagement der Lehrer zeigt sich in der auf die Klasse abgestimmte Planung der Fahrten.

Die mehrtägigen Klassenfahrten finden in Klasse 6 und 10 statt. Die 6. Klassen fahren zum Beispiel entweder an die Nordsee (Schwerpunkt Biologie, Erdkunde „Natur und Umwelt“) oder in die nähere Umgebung (Weserbergland, Schwerpunkt Erdkunde).

Die 10. Klassen fahren entweder nach Berlin oder in die Nähe von München. Bei diesen Besuchen werden unterschiedliche Schwerpunkte aus dem geschichtlichen, politischen und/oder geographischen Bereich gesetzt.