Frankreichaustausch

Seit über 20 Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen der Realschule Bad Iburg und dem Collège Jean Monnet in Vertou bei Nantes. Nantes liegt im Nordwesten Frankreichs an der Loire.
Wir „bedienen“ in Frankreich mittlerweile ein zweites Collège, das Collège Lucie Aubrac,. 2015 sind wir eine Kooperation mit der Oberschule Glandorf eingegangen. Seit einem Jahr führen beide Schulen den Austausch gemeinsam durch. Das bedeutet, dass wir enge Absprachen treffen, was das Programm und die Aufnahme der französischen Schüler betrifft, und wir fahren gemeinsam nach Vertou.
In der Regel fahren Schülerinnen des 8. Jahrgangs aus dem Wahlpflichtkurs Französisch für ca. 9 Tage in eine französische Gastfamilie und nehmen im Gegenzug ihren französischen Austauschpartner bei sich auf.
Der Aufenthalt in den Familien vermittelt den Teilnehmerinnen einen authentischen Eindruck der französischen Lebensgewohnheiten.
Es wird in Frankreich ein abwechslungsreiches Programm geboten, das unter anderem die Teilnahme am Unterricht vorsieht, bei der die Schülerinnen einen französischen Schultag erleben. Außerdem gibt es Exkursionen in die Stadt Nantes und in die Region sowie einen Stopp in Paris auf der Rückfahrt.
Natürlich bieten auch wir unseren französischen Gästen hier ein interessantes Programm rund um Bad Iburg und darüber hinaus.
Während des gesamten Aufenthaltes trainieren die Schülerinnen ihre mündliche Sprachkompetenz, die laut Curriculum immer mehr an Bedeutung gewinnt, d.h. sie wenden ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort an und erweitern diese.
Ein weiteres Ziel des Austausches ist es, den Jugendlichen Frankreich, seine Kultur und Bewohner näher zu bringen sowie die Motivation zum Erlernen der Fremdsprache zu stärken.
Für die Zukunft wünschen wir uns, diesen Austausch in Zusammenarbeit mit unseren französischen Kolleginnen fortsetzen zu können, um den Schülerinnen die Entdeckung der französischen Sprache und Kultur im Land selbst mit Freude zu ermöglichen und auf diese Weise Vorurteile abzubauen, interkulturelles Wissen zu mehren und so letztendlich den europäischen Gedanken zu leben.