Willkommen Jahrgang 5!

Am Donnerstag, den 2.9.21 wurden unsere neuen 5ten Klassen eingeschult.

Die Klassenlehrerinnen Frau Kuhlmann (5a), Frau Engel (5b) und Frau Büscher (5c) nahmen die Schüler*innen in Empfang während die Eltern von der Schulleitung über wesentliche Abläufe an der Realschule Bad Iburg informiert wurden.

Die Klassenlehrerinnen bereiteten den Klassenraum für ihre neuen Schüler*innen vor, schmückten den Treppeneingang mit bunten Wimpeln und übergaben den Schüler*innen einen Gruß in Form einer Spielkarte von der Schülervertretung. „In erster Linie sollen sich unsere 5 Klässler erst einmal kennenlernen, sich an der neuen Schule orientieren und möglichst wohlfühlen“, so die Klassenlehrerinnen.

Dazu tragen unsere sozialen Tage in der Einführungswoche wesentlich bei. Diese waren im Jahrgang 5 vor allem geprägt durch Kennenlernspiele, jahrgangsübergreifende Aktionen wie das Burgballturnier oder die Wanderung durch den Wald zum Charlottensee sowie verschiedenen Angeboten zur Bildung einer Klassengemeinschaft. Die Sozialkompetenzen wurden durch unterschiedliche Projekte, häufig in Zusammenarbeit mit unserer Sozialarbeiterin Maren Heitz-Wernemann gestärkt. So wurde die „Hand der Stärke“ angefertigt oder ein künstlerisches Projekt zur „Traumschule“ angeboten. Unterstützt wurde das Jahrgangsteam von den stellvertretenden Klassenlehrern Herr Korte und Frau Jakob.

Neben klasseninternen Aktionen wurden unsere Schüler*innen außerdem von der Firma Hummert im Busfahren geschult. Wesentliche Aspekte zum sicheren Einstieg und Ausstieg sowie einer reibungslosen Busfahrt konnten unsere Schüler*innen in der BUS Schule lernen. Das Highlight dieses Tages war die Beobachtung einer Vollbremsung und deren Auswirkung auf einen Kanister.

Insgesamt waren diese Tage sowohl für die Schüler*innen als auch für alle beteiligten Lehrer*innen ein sehr angenehmer Start in das neue Schuljahr. Sich erst einmal losgelöst vom Unterricht kennenzulernen, empfanden alle als eine große Bereicherung.

 

(En)