Bewerbung Umweltschule

Projekt 1: Aufblühen – alles rund um die Blühwiese

In unserer Projektwoche vom 26.06.-30.06.2023 wurde eine Blühwiese auf einer Rasenfläche und zusätzlich ein Blühstreifen im Innenhof der Schule gesät.

Dafür mussten die Schüler*innen zunächst den Rasen abtragen und die Erde lockern. Danach wurde besonders bienenfreundliches Saatgut mit 20 verschiedenen Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, gesät und eingehakt. Die Pflanzen wurden mit bunten Hinweisschildern für Besucher*innen der Blühwiese versehen. Außerdem wurde ein großes Insektenhotel an der Blühwiese aufgestellt, damit die fliegenden Besucher auch eine Unterkunft finden können.

Neben dem großen Insektenhotel haben die Schüler*innen aus alten Konservendosen mit Hilfe von Wolle und Bambus neue kleine Insektenhotels gebastelt. Diese bunten „Bienen“ und „Käfer“ wurden auf dem Schulfest an die Eltern verkauft.

Die grüne Lunge:

Vorher



Projektarbeit







Nachher








Blühwiese und Insektenhotel

Projektarbeit







Ergebnis








Projekt 2: Upcycling - aus alt mach neu. Für die "Tonne"? Keineswegs!

Im Schuljahr 2022/2023 haben Schülerinnen und  Schüler des 7. Und 8. Jahrgangs am WPK Upcycling teilgenommen und sich mit dem eigenen Konsumverhalten und der Produktion von Müll auseinandergesetzt. „Was kaufe ich ein? Was benötige ich davon wirklich? Was wird zu Müll? Was werfe ich alles weg?“ Upcycling zeigte den Schüler*innen eine Alternative zu ihrem bisherigem Nutzerverhalten auf.

Die Schüler*innen produzierten neue Dinge aus scheinbarem Müll und schenkten somit alten Produkten einen neuen Lebenszyklus und manchmal auch eine neue Funktion.

Eine alte PET Flasche wurde so zu einem Blumentopf umfunktioniert, ein umgebauter Milchkarton erhielt als Vogelfutterstation eine neue Bestimmung. Außerdem entwickelten die Schüler*innen Brettspiele und Lampen.





Bildergalerie: