Berufsberater

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Pizza oder Pasta? Die Speisekarte aufklappen und den Bauch entscheiden lassen.

Wenn es bei der Berufswahl doch nur auch so einfach wäre…

Natürlich spielen Gefühl und Lust auch hier eine wichtige Rolle, denn die Ausbildung bzw. der weitere Schulbesuch soll ja Spaß machen. Aber auch der Kopf ist gefragt.

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Was gibt es vor Ort (Ausbildungsbetriebe, Schulen)?

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Speziell für die Schüler*innen der Realschule Bad Iburg übernehme diese Aufgabe ich:

Kumaran Sivam

Wie sieht mein Angebot für Euch aus?

·     Ihr lernt mich und meine Hilfestellungen ab der 8. Klasse in Veranstaltungen kennen.

·     Ihr könnt zu mir zum Beratungsgespräch kommen.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, zu denen auch Eure Eltern herzlich eingeladen sind:

1.    Ausführliche Beratungen in meinem Büro in Georgsmarienhütte

2.    Kurzgespräche in der Schule: Organisation erfolgt über die Schulsozialarbeiterin, Verena Fehrlage

 

Was könnt ihr alles mit mir besprechen?

  • Du weißt noch nicht, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll?
  • Du möchtest einen Ausbildungsberuf finden, der zu dir passt?
  • Du suchst eine Ausbildungsstelle?
  • Du hast noch Fragen zu deinem weiteren schulischen Weg?
  • Du hast zwei Ideen, kannst dich aber nicht entscheiden?
  • Du suchst einen Plan B?
  • Und vieles mehr

Wie könnt ihr Kontakt zu mir aufnehmen?

  • Per Telefon: 0541-980 241
  • Per Mail:
  • Über eure Lehrer*innen, BO-Beauftragter Herr Gottlöber oder Verena in der Schulsozialarbeit

Ich freu mich auf Euch!

Kumaran Sivam