Schulgemeinschaftstage

Die Klassengemeinschaftstage im Jahrgang 7/8 werden in der Jugendbildungsstätte „Haus Maria Frieden“                (www.hmf-rulle.de) in Rulle durchgeführt. In diesen Tagen werden verschiedene Themen bearbeitet, wie z.B. die Stärkung der Klassengemeinschaft, Förderung der sozialen Kompetenzen, Liebe, Freundschaft und Sexualität oder der Umgang mit Medien. Der thematische Schwerpunkt wird zuvor von den Schülerinnen und Schülern der Klasse gewählt. Diplom-Sozialpädagogen/innen und für diese Seminare qualifizierte Studenten/innen begleiten mit viel Engagement die Schüler/innen. Das Programm ist erlebnis- und erfahrungsbezogen aufgebaut, so dass Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Prozess mit der Gruppe gelingen kann.
Dieses Programm dient auch der Prävention von gewaltbereitem Handeln im Klassenzimmer.