Bücherei

Am Dienstag und am Freitag ist die Bücherei jeweils in der zweiten großen Pause geöffnet, in dieser Zeit können sich alle Schülerinnen und Schüler bei uns endlich wieder kostenlos Bücher, Hörspiele und Spiele ausleihen und zurückbringen oder einfach zum Spielen, Stöbern und Schmökern vorbeikommen. Gerne kann man sich auch von den Schülerinnen und Schülern des Büchereiteams beraten oder eine Buchempfehlung geben lassen. Jede zweite Woche findet am Donnerstag die Bücherei-AG im Ganztag statt, in dieser Zeit ist das ganze Büchereiteam vor Ort.

Unser Angebot ist umfangreich, abwechslungsreich und umfasst alle Altersstufen (Klasse 5-10). Damit man eine schnelle Übersicht gewinnt, sind die Bücher in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Den Bereich der Erzählungen (Abenteuer, Freundschaft, Leben mit Tieren, Unheimliches oder Gesellschaft), darunter sind natürlich Klassiker wie „ Das fliegende  Klassenzimmer“ von Erich Kästner oder Phantasieromane wie „Harry Potter“, außerdem gibt es den Bereich der Sachbücher zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Geschichte, Deutsch, Englisch, Umwelt, Technik, Mensch, Kultur, Tiere und Kreatives. Außerdem gibt es auch Unterhaltungsliteratur wie z. B. Comics, Mangas, Quizbücher, oder die beliebten Guinness World Record Bücher.

Wir arbeiten eng mit der KöB (katholische öffentliche Bücherei) Glane zusammen. Unsere Kooperation besteht beispielsweise darin, dass uns die engagierten Mitarbeiterinnen (ganz besonders sei hier Frau Leutermann erwähnt) regelmäßig Bücher ausleihen, die wir dann für eine bestimmte Zeit anbieten und dadurch das vorhandene Sortiment perfekt ergänzen können, so dass für alle Altersstufen ein breit gefächertes, altersgerechtes Angebot für Jungen und Mädchen bereitgestellt werden kann. Bleiben doch noch Wünsche offen, liegt das „Wünsch dir was“ Buch in der Bücherei aus, in das jeder (Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer) seine Wunschbücher und –spiele eintragen kann, die dann bei einer neuen Bestellung möglichst erfüllt werden.

In diesem Schuljahr haben wir einen neuen Sponsoren gefunden – unsere wunderbare Schülerfirma Da Boom (GANZ HERZLICHEN DANK!). So können wir wieder in tolle, neue Bücher und Spiele investieren und unsere Bücherei an der Realschule bleibt auf dem neuesten Stand, veraltete oder beschädigte Bücher können durch neue ersetzt werden und natürlich werden auch möglichst viele Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt.

Es lohnt sich vorbeizuschauen!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Bücherei-Team