1500 Euro Fördergeld von der Sparkasse

Sparkasse Bad Iburg fördert Projekte zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Demokratieverständnis in Schulen.

Es war ein freudiger Anlass, der die Leiter und Vertreter der Bad Iburger Schulen im Garten der Grundschule am Hagenberg zusammenführte. Bad Iburgs Sparkassenfilialleiter Christian Labude hatte zu dem Treffen eingeladen und Christiane Schneider (Leiterin Gymnasium), Dirk Jansen (Leiter Realschule) Sebastian Gottlöber (Real-schule), Lina Altevogt (GS Glane), Ulla Böker-Kruse (Leiterin GS am Hagenberg), Emilia Rosenbaum (GS Hagenberg) und Elisabeth Otte (GS Ostenfelde) waren erschienen. Die Schulen hatten sich im Vorfeld mit unterschiedlichen Projekten zum von der Sparkasse ausgeschriebenen Thema „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und  Demokratieverständnis“ um Fördergelder beworben. Insgesamt 101.000 Euro schüttete die Sparkasse           Osnabrück aus der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ dafür aus. Gestaffelt nach Schulformen und Schülerzahlen erhielten die Bildungseinrichtungen zwischen 205 Euro und 2.200 Euro.

 

„Für den gemeinsamen Einsatz, die Umwelt nachhaltig zu schonen und zu schützen, wird die Basis maßgeblich in unseren Schulen gelegt und mitgestaltet. Und das bereits lange bevor der Ukraine-Konflikt die Wichtigkeit von Demokratie und erneuerbarer Energien aufgezeigt und unterstrichen hat“, erklärte Labude, bevor er die an-wesenden Schulvertreter interessiert nach ihren eingereichten Projekten befragte. Die sind erstaunlich vielfältig, wie die Pädagogen berichteten. Sie reichen von der Anschaffung von Experimentier-Koffern zu alternativen      Energiequellen, neu angelegten Blühstreifen, Insektenhotels, Murmelbahnen, Nistkästen, einer Apfelsaftpresse, Infotafeln für die grüne Schule bis hin zur Anschaffung von Geräten zur Bewirtschaftung schuleigener Flächen. „Das klingt ja alles sehr interessant. Es freut mich, dass wir diese Projekte unterstützen können“, erklärte Labude und holte anschließend die symbolischen Schecks für die einzelnen Schulen hervor. Dass diese unterschiedlich hohe Beträge aufwiesen, hatte vornehmlich mit der zuvor erwähnten Schlüsselvergabe zu tun. So bekam das Gymnasium einen Scheck über 2.000 Euro, die Realschule erhielt 1.500 Euro, die Grundschule am Hagenberg 900 Euro, die Grundschule Ostenfelde 702 Euro und die Grundschule Glane 524 Euro.

mbu

Foto: mbu