Elternbrief

Dezember 2022

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Iburg!


Die kommenden Weihnachtstage stellen eine Zäsur dar und geben uns die Möglichkeit im alltäglichen Wahnsinn einmal innezuhalten und den Blick auf die letzten Monate und die nahe Zukunft zu richten.

Ein bewegtes Jahr 2022 geht zu Ende. Wir alle hatten auf eine Abschwächung der Coronapandemie gehofft und wir können uns freuen, dass diese Hoffnung erfüllt wurde. Dennoch gelangten neue Krisen auf die Tagesordnung. An vielen Stellen spüren wir im Erziehungs- und Bildungsprozess die Nachwirkungen der Pandemie. Auch der Ukrainekrieg sowie die Energiekrise nehmen einen großen Raum ein.

Hinzu kommt aktuell und konkret, dass viele Schüler*innen Viruserkrankungen über einen längeren Zeitraum plagen. Teilweise fehlen gesundheitsbedingt in manchen Klassen mehr als 1/3 der Kinder und Jugendlichen. Dies stellt die Elternhäuser und die Schule vor besondere Aufgaben. Bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Zeit, die Erkrankungen auszukurieren. Die Kinder sind krank, sollen sich zu Hause erholen und nicht für verpasste Klassenarbeiten lernen. Wir nutzen für die Jahrgänge 8 bis 10 die ersten zwei Wochen nach den Weihnachtsferien, um notwendige Klassenarbeiten nachzuschreiben, in den Jahrgängen 5 bis 7 ist es die erste Woche. Gehen Sie davon aus, dass die Lehrer*innen hier gute Lösungen finden.

Nach Corona konnten wir beim schulischen Programm zum ersten Mal wieder in einen Normalmodus schalten. Die drei neuen 5. Klassen mit Schüler*innen aus allen Südkreisgemeinden und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen sind in der Schule gut gestartet. Alle Klassen sind mit Klassengemeinschaftstagen zum sozialen Lernen in das Schuljahr eingestiegen. Die Elternabende, eine Schulelternratssitzung und eine Gesamtkonferenz haben in Präsenz stattgefunden. In den Jahrgängen 9 und 10 konnten verschiedene Maßnahmen der Berufsorientierung laufen und auch dem Praktikum der Schüler*innen stand nichts im Wege. Sogar verschiedene Fahrten konnten durchgeführt werden. Der Jahrgang 10 war geschlossen auf seiner Abschlussfahrt und verschiedene Jahrgänge haben Einrichtungen (inkl. Übernachtungen) besucht, um dort ihre Sozialgemeinschaft zu stärken. Weitere Jahrgänge werden folgen. Für die Gemeinschaftstage der Jahrgänge 5 bis 8 konnten wir die Kosten aus dem Programm „Startklar für die Zukunft“ des Landes Niedersachsen einwerben.

Darüber hinaus ist Folgendes kurz zu berichten: ++ Unsere Schülermannschaft hat das Südkreis Fußballturnier in Glandorf gewonnen ++ die Schülervertretung hat eine Nikolausaktion für alle organisiert ++ sowie 154 Weihnachtspäckchen für Kinder in Moldawien, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine gesammelt ++ die englische Theatergruppe „White Horse Theatre“ hatte ihren Auftritt in unserer Schule. ++

Die Erlebnisse vor Ort und face to face haben den Kindern nach einer langen Zeit sozialer Abstinenz gutgetan. Wir freuen uns bereits auf den März und das Wiedersehen mit den Vertreter*innen und Schüler*innen unserer französischen Austauschschule. All dies sind Schritte zurück zu einer schulischen Normalität, die geprägt ist durch Begegnung.


Im Januar werden wir wohlgeordnet dieses Schulhalbjahr beenden. Am Montag, den 16.01.2023 finden die Zeugniskonferenzen für die Jahrgänge 5 bis 7 und am 23.01.2023 für die Jahrgänge 8 bis 10 statt.

An dieser Stelle weise ich Sie noch darauf hin, dass die Gesamtkonferenz dem Kollegium einen Tag zur schulinternen Lehrerfortbildung (Schilf) genehmigt hat. Dieser Tag wurde auf den 28.04.2023 terminiert. Auch am 27.04.2023 bleibt die Schule für den Regelunterricht geschlossen. Hier liegt für die Schüler*innen der Zukunftstag. An beiden Tagen wird eine Betreuung in der Schule vorgehalten. Die Kolleg*innen werden an diesen Tagen zum Thema „Lions Quest - Erwachsen werden“ fortgebildet. Dabei handelt es sich um ein Programm zur Schulung der Selbst- und Sozialkompetenz bei Kindern und Jugendlichen, das wir an unserer Schule etablieren möchten.

Weitere große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wir freuen uns auf ein Schul- und Ehemaligenfest zum 55-jährigen Jubiläum an der Realschule Bad Iburg am 30.06.2023. Dem Festtag ist eine Projektwoche zum Thema „Bildung durch nachhaltige Entwicklung“ vorgeschaltet. Die Ergebnisse dieser Projektwoche präsentieren wir auf dem Schulfest.

Auch der jetzige Jahrgang 10 wird dann zu den Ehemaligen gehören. Die Verabschiedung des Jahrgangs erfolgt am 23.06.2023. Die Schüler*innen der anderen Jahrgänge haben an diesem Tag unterrichtsfrei. Zuvor müssen die Abschlussprüfungen erledigt werden. Die schriftlichen Prüfungen finden am 10.05.2023 (Englisch), 12.05.2023 (Mathematik) und am 15.05.2023 (Deutsch) statt. Die mündlichen Überprüfungen für den Jahrgang 10 im Fach Englisch sind am 13./14.03.2023 und die mündliche Prüfung im Wahlfach am 12.06.2023. Da wir in diesem Jahr wieder 90 Prüfungen durchführen müssen, haben die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 9 an diesem Tag keinen Präsenzunterricht. Bis dahin ist aber noch eine gehörige Wegstrecke zurückzulegen.

Abschließend möchte ich mich im Namen des Kollegiums, der gesamten Schulleitung und der Verwaltung für Ihre Unterstützung und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten herzlich bedanken. Die Weihnachtsfeiertage bieten Ihnen hoffentlich eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und wieder Kraft für die Herausforderungen des neuen Jahres zu tanken. Nutzen Sie die Zeit mit Ihren Kindern für gemeinsame Erlebnisse.


Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2023,

vor allen Dingen Gesundheit.


Dirk Th. Jansen

(Rektor der Realschule Bad Iburg)

Dateiname Größe Datum
Elternbrief Dez 2022.pdf119,60 KB21.12.2022
Elternbrief Dez 2022.docx35,55 KB21.12.2022