Wildwasser, survival day und Minigolf...

... Abschlussfahrt der 10. Klassen ins Allgäu

Jetzt haben wir es doch noch geschafft! Die Weihnachtszeit lässt uns zu Höchstform auflaufen und so entsteht nach 4 Monaten dieser wunderbare Reisebericht.

12. September 2022, 8:00 Uhr Bushaltestelle Realschule Bad Iburg: Start zur Abschlussfahrt des Jahrgangs 10, die Busse haben eine Stunde Verspätung, die Stimmung ist super. Nach 9 Stunden Fahrt endlich da, Handyakku entladen, Jogginghose ausgebeult.

Aussteigen, Koffer schnappen, Bungalows beziehen, Nahbereich erkunden, aufs Bett werfen, chillen, essen, gemeinsam abhängen, mehr oder weniger schlafen.

Am nächsten Morgen war dann „Schluss mit lustig“. Kein Hotel Mama für uns Selbstversorger. Das Duschen konnten wir uns jedoch schenken. Ausgestattet mit Tube und Neoprenanzug ging es über einen Flussabschnitt der Iller ins Wildwasser. Zu erwähnen ist auch eine herrliche Wasserschlacht mit den Lehrern. Sehr cool und sehr kalt! Dann zurück in die Unterkünfte. Der Hunger war riesig und wie sollte es anders sein, das Essen war nicht fertig.

Nach Chillen und Schlafen gab es für manche ein schnelles Frühstück und dann ging es für alle ab in den Bus. Erste Station war die KZ-Gedenkstätte Dachau. Ein Ort der den Schrecken des Nationalsozialismus eindrucksvoll sichtbar macht. Nachdenklich zurück in den Bus und zur nächsten Station: Bavaria Filmstadt. Wir wussten gar nicht, dass hier Elyas M'Barek an der Goethe Gesamtschule unterrichtet hat. Zurück in den Bungalows: Beine hoch, essen, chillen und für die 10b hieß es „sich frisch machen“ und kegeln mit Herrn Symanzik.


Donnerstag war „survival day“. Ein einmaliges Naturerlebnis in Oberstdorf: Rauschendes, tobendes, fließendes Nass, Sonnenstrahlen und kühler Fels, Licht und Dunkel, bergauf und bergab durch die Breitachklamm. Später ein wenig in Oberstdorf shoppen und dann ab auf den Allgäu Coaster. Die Alpine Coaster am Hasenhorn ist die längste Rodelbahn in Deutschland. 2,9 Kilometer hoch und runter, durch Steilkurven und alles bei bis zu 40 Km/h sowie echtem Sauwetter. Ein riesen Spaß.



Alles hat ein Ende, so auch diese Abschlussfahrt. Jogginghose suchen, Handy aufladen. Nach einer mega kurzen Nacht, total übermüdet und ausgehungert ab in den Bus und zurück ins Hotel Mama.


(Jg 10)