Ein Zeichen für den Frieden!

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!

Es gibt wohl kaum jemanden, den die Geschehnisse der vergangenen Tage unberührt lassen. Auch unsere SchülerInnen und KollegInnen sind von den Ereignissen in der Ukraine bestürzt und betroffen. Um all die Gefühle der Solidarität,       Hilfsbereitschaft, Angst und Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen, schickt die Schulgemeinschaft diese zahlreichen Friedenszeichen hinaus in die Welt.

In langen und intensiven Gesprächen haben sich die KollegInnen bemüht, den SchülerInnen die Geschehnisse möglichst  altersgerecht zu erklären. Im Vordergrund standen aber vor allem ihre Gefühle, Fragen und Gedanken. Letztere drehen sich vor allem um die vielen Unschuldigen, die nun auf der Flucht sind, ihr zu Hause oder gar ihr Leben verlieren. Vor allem das Schicksal getrennter Familien und der ukrainischen Kinder geht ihnen sehr nah.

Wir von der Realschule möchten alle wissen lassen, dass in unseren Herzen kein Platz für Hass ist.

Wir stehen auf der Seite des Friedens und hinter all denjenigen, die sich für Gerechtigkeit, Toleranz, Demokratie und      Freiheit einsetzen!


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“

(Mahatma Gandhi)