Unser Projekt „Kommunalpolitik“ - 2020

Wir 22 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die an dem Projekt „Einführung in die Kommunalpolitik“ teilgenommen haben, haben in den vergangenen Monaten regelmäßig Eindrücke von der Bad Iburger Politik gesammelt.

Von den Herbstferien bis zu den Osterferien hatten wir Kontakt zu den Fraktionen, auf die wir uns verteilt hatten. Diese durften wir bei ihren Sitzungen näher kennenlernen, Fragen stellen und Informationen sammeln.

Außerdem sind wir in  Ratssitzungen sowie verschiedenen Ausschuss-Sitzungen, die in unserer Mensa stattfanden, dabei gewesen. Dort haben wir die Diskussionen und Entscheidungen des Rates und die Fragen der Einwohner miterlebt. Wir   haben viel über die anstehenden Projekte und deren Finanzierung erfahren. Besonders interessant fanden wir persönlich die Gespräche über die Situation bzw. Sanierung der Bad Iburger Grundschulen.

Ein großes Dankeschön richten wir an Frau Schmalen, die dieses Projekt betreut hat und uns dabei unterstützt hat.

Bedanken wollen wir uns auch bei allen Ratsmitgliedern, deren Arbeit Teil unseres Projektes war und die uns zuverlässig begleitet haben, besonders bei Ratsfrau Annemarie Hein, die unsere Termine sowie die Besprechung der Tagesordnungen organisiert hat.

(Eva Hagedorn und Anna Beermann, 10b)

In diesem Schuljahr waren dabei:

10a) Maximilian Christ, Mathis Gäer, Malte Gärtner, Zoe Hoherz, Marwin Krützmann, Lorena Pax, Lisa Pilz, Pascal Pogodda, Max Rosemann, Felix Stumpe, Laura Wolf

10b) Yasmin Akbas, Anna Beermann, Lennard Bode, Eva Hagedorn, Levin Kinzig, Noah Neugebauer, Julius Rieke, Jenna Schulte, Robin Tewes-Kampelmann, Louisa Werries, Silas Westermann.