Neues Jahr, neuer Vorlese-Champion!

Im 6. Jahrgang fand kurz vor der Weihnachtspause, am 11.12., ein stimmungsvoller Vorlesewettbewerb statt, der sowohl die Zuhörerinnen und Zuhörer als auch die Jury begeisterte.

Drei Schülerinnen und Schüler traten gegeneinander an und präsentierten ihre ausgewählten Lieblingsstellen mit viel Ausdruck, Sicherheit und Freude am Lesen.

Vorgelesen wurde aus ganz unterschiedlichen, aber gleichermaßen unterhaltsamen Büchern: Kiran Erdmann (6a) las aus „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling humorvolle und freche Passagen vor, die für viele Schmunzler sorgten. Damian Franz (6b) brachte mit „Mein Leben mit Moorleichen und Schokopudding“ von Christian Tielmann Spannung und Witz auf die Bühne, während Emma (6d) mit „Chaos-Königinnen – Besser als beste Freundinnen“ von Valentina Brüning mit lebendigen Dialogen und viel Gefühl überzeugte. Alle drei schafften es, das Publikum mitzunehmen und eine durchweg positive und fröhliche Stimmung zu verbreiten.

 

Zusätzlich stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Herausforderung eines Fremdtextes. Gelesen wurde „Weihnachten in Bullerbü“ von Astrid Lindgren. Auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können, indem sie den weihnachtlichen Text betont und sehr stimmungsvoll vortrugen.

Nach kurzer Beratung war sich die Jury einig und konnte einen Gewinner küren. Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn alle drei Leistungen waren beeindruckend. Dennoch hatte Damian am Ende die Nase vorn und gewann. Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs war insgesamt ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Freude Lesen bereiten kann.

 

(So)