Wenn 112 nicht hilft … Basics der Outdoor-Medizin

Am 7. Juni haben wir, die Klasse 8b, in Begleitung unserer Klassenlehrerin M. Averbeck auf der Landesgartenschau das „Grüne Klassenzimmer“ besucht.

Dort haben wir an einem Survival-Kurs unter dem Motto „Wenn 112 nicht hilft … Basics der Outdoor-Medizin“ teilgenommen. Die Kursleiter Richard und Peter erklärten uns, wie man z.B. aus Weidenblättern Medizin (Aspirin) herstellen kann. Danach sollten wir im Wald nach Dingen suchen, die den Inhalt einer normalen Erste Hilfe Tasche ersetzen können: Farne zum Verbinden, Rinde als Schiene, Moos als Polster usw. Außerdem lernten wir das Notfall –ABC kennen und haben in Teamarbeit eine Trage gebaut. Anschließend sind wir in Gruppen über das Laga-Gelände gegangen.


Jetzt sind wir dank dieses schönen Tages hoffentlich gut vorbereitet, falls es mal zu einem Notfall kommt.


(Ein Bericht von Eva, Anna, Jule und Laura)