Projekt Kommunalpolitik

Seit dem Schuljahr 2008/2009 pflegt der Rat der Stadt Bad Iburg eine Partnerschaft mit dem Fachbereich „Politik“, um bei jungen Menschen Interesse für Kommunalpolitik zu wecken. Unter dem Kurztitel „AG Kommunalpolitik“ arbeiten Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 freiwillig in den Ratsfraktionen mit, besuchen Rats- und Ausschusssitzungen, erhalten Informationen beispielsweise über Baurecht, Haushaltsplanung und Stadtentwicklung.

Annemarie Hein (ehem. Mitglied des Stadtrats) und Marianne Schmalen (ehem. Politiklehrerin der RS Bad Iburg)  initiierten 2008 das Projekt. Seit dem Schuljahr 2020/2021 begleiten Frau Beckering und die Ratsfrau Frau Ralle das Projekt.

Am Ende erhalten die Schüler und Schülerinnen als Anerkennung für ihr Engagement ein Zertifikat – seit einigen Jahren  findet die feierliche Übergabe dieser Zertifikate im Rahmen der jährlichen Entlassungsfeier der Schule statt.