Tutoren beim Konfliktlotsenevent an der Hollager Mühle

Am 20. November waren die Tutoren unserer Schule zum Konfliktlotsenevent an der Hollager Mühle eingeladen.

Die Stadt und der Landkreis Osnabrück sowie das Meditationsbüro Osnabrück veranstalten dieses Event regelmäßig, um die Arbeit der Konfliktlotsen an Schulen zu würdigen und zu unterstützen. Da wir Tutoren nun eine Ausbildung zu Streitschlichtern gemacht haben, durften wir an dem Event teilnehmen. In diesem Jahr stand das Event unter dem Zeichen  erlebnispädagogischer Outdoor-Aktionen. Für uns bedeutete das, dass wir den ganzen Tag draußen unterwegs waren. Wir konnten in verschiedenen Workshops Erfahrungen sammeln.

Im Workshop „Vertrauen und Verantwortung“ sind wir an einem Baum hochgeklettert und mussten uns gegenseitig          sichern. Beim „Instinktiven Bogenschießen“ standen Wahrnehmung und Zieldefinition im Vordergrund. Mit einfachsten    Mitteln haben wir im Workshop „Ausdauer und Organisation“ ein Feuer entfacht, auf dem wir dann eine Mahlzeit              zubereitet haben.

Insgesamt hatten wir einen richtig schönen Tag, an dem wir richtig viel lernen konnten. Am späten Nachmittag sind wir glücklich und total durchgefroren wieder nach Hause gefahren. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wir die Rückreise im warmen Reisebus antreten.


(Dar)