Politik hautnah! Projekt Kommunalpolitik 2019 geht zu Ende

Ein halbes Jahr Politik vor Ort hautnah erlebt im Schuljahr 2018/19!

Das Projekt „Kommunalpolitik“ ist ein Nachmittagsprogramm zusätzlich zum Unterricht, in dem man miterlebt, wie es aus politischer Sicht in einer Gemeinde abläuft. Wir Schülerinnen und Schüler trafen uns regelmäßig mit den Parteien in ihren Fraktionssitzungen. Dort konnten wir die Ratsfrauen und Ratsherren kennen lernen und einen guten Einblick in die Politik Bad Iburgs erlangen. Dazu kam, dass wir Ausschuss- und Ratssitzungen besuchten, in denen wir sahen, wie die Mitglieder des Stadtrats diskutierten und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zur Sprache brachten, bevor über Beschlüsse abgestimmt wurde. Zusammenfassend können wir sagen, dass das Projekt in diesem Jahr sehr erfolgreich verlief.

Als teilnehmende Schülerin kann ich jetzt aus Erfahrung dieses Projekt weiterempfehlen. Es war aufregend und hat viel Freude gemacht.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Lehrerin Frau Schmalen, die uns während der Projektzeit tatkräftig unterstützt und begleitet hat.

(Julie Hinzelmann, 10c)


Ein herzlicher Dank geht an alle Ratsmitglieder für ihre Unterstützung des Projekts, besonders an die Ratsfrau Annemarie Hein, die uns als Koordinatorin stets aktiv zur Seite stand.

(A. Schmalen)

 

Von September 2018 bis April 2019 waren beteiligt:

10a: Ludwig Boymann, Lasse Kleine-Ausberg, Celina Peters, Nicole Röckener

10b: Marie Arndt, Simon Chilewski, Ann-Kristin Huneke, Katharina Kapp, Ngoc Minh Nguyen, Franziska Temme

10c: Yannik Bollmann, Julie Hinzelmann, Tomke Nienker, Philipp Rosenbusch

10h: Niklas Kamowsky


Den Artikel aus der NOZ vom 4. April 2019 finden Sie hier.

(Quelle Titelbild: Alexander Heim, NOZ)

  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}